Geschichte und Philosophie

1310 – The Spirit of the Country

Der Name 1310 beruht auf der ersten urkundlichen Erwähnung des Bauernhubergutes – der Ort, an dem 1310 Vodka entsteht. Seit diesem Jahr befindet sich das landwirtschaftliche Gut in Familienbesitz und über Generationen hinweg wurde die Tradition und das Bewusstsein um die Verantwortung gegenüber der nächsten Generation und dem bewirtschafteten Land weitergegeben.

Hauschronik Bauernhub

Wir – die jungen Eigentümer des Vierkanthofes – bauen auf dieser über 700-jährigen Familiengeschichte auf. Mit dem Wissen und der großen Verantwortung gegenüber unserer Familie und der Region interpretieren wir unsere Geschichte neu.

Es war unser Traum etwas Reines und Ehrliches herzustellen - eine Rückbesinnung auf die händische Verarbeitung von unseren regionalen landwirtschaftlichen Rohstoffen. Veredelung auf höchstem Niveau, wobei die traditionellen Herstellungsmethoden nur soweit adaptiert wurden, als dies unbedingt notwendig war.

Die Seele der Heimat

1310 Spirits ist ein junges und dynamisches Unternehmen, das diese Tradition und Werte in sich trägt, denn mit den Füßen fest verwurzelt kann der Geist frei sein.

Unser Marktauftritt und Produktdesign spiegelt dies wieder:
1310 - The Spirit of the Country
Spirit übersetzt bedeutet einerseits “die Seele” und andererseits “der Alkohol”.
Country übersetzt bedeutet einerseits “der ländliche Raum” und andererseits “Heimat” (im weiteren Sinne).

Ein jedes Produkt, eine jede Flasche, ein jedes Glas hat den Alkohol vom Land und auch die Seele der Heimat in sich!